Fahrwerk-Tuning

Bereits seit 2011 ist Roland Christall im Team um Johann Hazetic (Wiernsheim) als zweiter Fahrer eingeschrieben und als Karosserie- und Lackierermeister der Spezialist für für kleine und größere Reparaturen an den Rennfahrzeugen.

Tuning allgemein bedeutet Veränderungen an den Fahrwerkseigenschaften vornehmen und/oder Steigerung der Motorleistung an einem Fahrzeug.

Die Fahrzeughersteller investieren in ihren Entwicklungsabteilungen viele Millionen Euro in neue Fahrwerke. Der Hersteller hat dabei jedoch die Bedürfnisse der breiten Masse im Auge. Somit ist die Auslegung eines Original-Fahrwerks immer ein Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten und optischem Eindruck. Es liegt in der Natur des Massenartikels 'Auto' dass individuelle Vorstellungen dabei nicht oder nur in sehr engen Grenzen berücksichtigt werden können.

Die Anpassung des Fahrwerks gehört zu den grundlegenden Eingriffen in die Fahreigenschaften bei jedem getunten Fahrzeug. Je nach Wunsch, Ambition und Geldbeutel des Fahrzeugbesitzers kann der Aufwand mehr oder weniger kostenintensiv werden: Die Spurverbreiterung mit Distanzscheiben ist bereits mit niedrigstem Einsatz zu haben. Damit wird sowohl die Optik aber auch das Fahrverhalten verbessert. Eine Eintragung im Kfz-Brief ist erst ab einer gewissen Verbreiterung erforderlich.

Der Einbau eines Gewindefahrwerks hingegen sorgt dafür, dass sich die Fahreigenschaften grundlegend ändern aber auch dass die Allgemeine Betriebserlaubnis neu beantragt werden muss (TÜV-Einzelabnahme). Mit dem Gewindefahrwerk ist es möglich, die Fahrzeughöhe individuell nach den eigenen Vorstellungen zu justieren. Die Fahrzeughöhe kann (je nach gewähltem Fahrwerk) selbst in eingebautem Zustand angepasst werden. Viele Hersteller führen Gewindefahrwerke im Repertoire bei denen neben der Höhe gleichzeitig auch die Dämpfercharakteristik variiert werden kann.

Gerne stellen wir unsere Erfahrung zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 7.30 - 16.30 Uhr
Samstag nach Absprache

Karosserie-Fachbetrieb